SÄNGERIN

A Treffn mit mir

(Musik & Text: Katharina Dengel)

 

“Da Wind ziagt durch meine Hoar. I hear die Natur, Musik dringt in mei Ohr.
So friedlich und unscheinbar, a Zeit für mi gonz alloa!” 

 

 

Was bedeutet für mich Singen?

Singen ist für mich pure Leidenschaft, Freiheit, Energie, Heilung, Lebensfreude, Kreativität, Ausdruck & Emotion!


Warum singe ich? 

Mein wirklicher Bewegungsgrund aus ganz frühen Jahren ist die Angstbewältigung. Ich musste als Kind und später Jugendliche immer diesen dunklen Weg nachhause gehen, gleich neben einem Bach und all den unheimlichen Waldgeräuschen. Als mich wieder mal die Angst plagte und mir irgendwelche Hirngespenster durch den Kopf gingen, fing ich an zu singen, immer lauter, um all die “Gespenster” zu vertreiben. Das ist der Ursprung meines Singens. Ich fühlte mich dadurch stark und sicher! 

Ich war als Jugendliche sehr schüchtern und introvertiert. Ich habe bemerkt, dass ich mit meiner Stimme Menschen auf mich aufmerksam mache. Ich hatte das Gefühl, ich werde gehört.

Später ging es weiter mit dem Songwriting. Gefühle und Erlebnisse verarbeiten und ausdrücken – das Schreiben von Liedern motivierte mich stark immer mehr zu singen.


Wie würde ich meine Stimme beschreiben?

In den Jahren meiner Stimmentwicklung ist meine Stimme natürlich gewachsen und kann nun verschiedenste Klänge & Farben erzeugen. Meine besondere Kraft denke ich steckt aber in der Tiefe. Warm, wohlig, kräftig & voll. So würde ich meine Urstimme beschreiben. Meine Stimme kann aber auch ganz sanft, hell & glöckchenhaft klingen, wenn sie will 🙂


Wie wurde das Singen zu meiner Berufung?

Meine Berufung hat sich über mehrere Jahre aufgebaut. Mit 10 Jahren stand ich bereits bei Kindermusicals auf der Bühne, mit 16 dann bei Chor- und Musikvereinkonzerten. Mit 18 Jahren sang ich meine erste Hochzeit und weiter ging es mit Taufen. Mit 19 Jahren bin ich in Amerika in verschiedenen Lokalen als Singer-Songwriter aufgetreten und back in Austria kam ich zu meiner ersten Coverband BACK GAMMON. Weiter mit der Funk & Soulband FUNK´TION und schließlich spürte ich, dass ich mein Hobby zum Beruf machen möchte. Ich begann mein Studium am Mozarteum Salzburg “elementare Musik- und Tanzpädagogik” mit Schwerpunkt Gesang.


Wie bin ich zu meinem Künstlernamen Singing Bird gekommen? 

Mein Künstlername ist in der USA entstanden. Wie erwähnt, habe ich häufig auf Open Mics gesungen. Ein Stammgast aus einem dieser Lokale in Stamford sah mich reinkommen und meinte: “Hey Singing Bird is back!” Ich hab mich gleich mit Namen sofort angesprochen gefühlt 🙂