Vocalcoaching

Stimmkraft Coaching


Persönliche Stimmentfaltung, kreative Improvisation, stilistische Vielfalt

Deine Stimme ist dein persönlichstes Instrument. Sie spiegelt deine Gefühle, Absichten und Persönlichkeit wider!

 

Die Kraft deiner Stimme


Im Stimmkraft Coaching unterstütze ich dich dabei in deine authentische Stimmkraft zu kommen. Ich möchte, dass du dich selbst, deine STIMME, ihre Fülle, Facetten und Farben kennen lernst. Deine Stimme schenkt dir eine große Farbpalette an Emotionen und Bilder. Du bist unendlich reich an Ausdrucks- und Gestaltungsmöglichkeiten!

Ich zeige dir, wie du deine Stimme gesund einsetzen kannst und zugleich mit deiner innersten Intention, mit dem was du willst und bist verbinden kannst.

Dazu gehört natürlich eine geeignete Technik, aber auch EMOTION. 

 

 

 

 

 

Meine Erfahrung


Seid 2 Jahren unterrichte ich nun selbständig Menschen im Alter von 15 – 70 Jahren, welche ihre Stimme entfalten oder wieder entdecken wollen. Häufig geht es um technische Fragen, wie „ich möchte gerne, dass meine Stimme in den tieferen Lagen kräftiger klingt“ und „kannst du mir zeigen, wie ich zu einem poppigen Sound komme“ oder individuellen Klangvorstellungen wie „ich möchte gerne rockiger klingen“. 

Für all diese Fragen habe ich für dich geeignete Stimmbildungsübungen, welche sich durch regelmäßiges Anwenden im Körper manifestieren und zu deinem Ziel führen. 

Manchmal geht es auch ganz schnell, ein Tip reicht und der Knopf geht auf! Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell die Stimme lernt – einfach magisch!

Manchmal sind es auch Unsicherheiten oder schlechte Erfahrungen im frühen Alter, wie „mir wurde gesagt, dass ich nicht singen kann und ich habe aber das starke Gefühl zu singen“. Ich bestärke dich und deine Stimme, denn wir alle haben die anatomischen Voraussetzungen in uns und wir alle können singen! 

Manche KundInnen singen in einer Band und haben nach längerem Singen mit Heiserkeit und Halsweh zu kämpfen. Ich unterstütze dich beim Auflösen von Stimmproblemen und zeige dir Basics und die richtige Technik für ausdauerndes Singen. 

Die Bedürfnisse und Wünsche der KundInnen sind extrem vielfältig. Das macht meine Arbeit so spannend und immer wieder herausfordernd.

 

 

 

Meine Kompetenzen


Meine Stärke ist die ganzheitliche, körper- und bedürfnisorientierte Arbeit mit jeglichen Stimmen und Persönlichkeiten. Es existiert eine große Auswahl an zahlreichen Gesangsübungen und Techniken. Die Kunst ist es, die richtige Übung und den richtigen Ansatz für den jeweiligen Menschen zu finden.

Durch meine Ausbildung zur elementaren Musik- und Tanzpädagogin arbeite ich über Körper- und Sinneswahrnehmung, Bewegung, Schauspiel, Ausdruck und Imagination.

Bewegt – aktiv – sinnlich!

In meinem Studium beschäftigte ich einerseits mit klassischer Gesangstechnik, als auch Techniken aus dem Jazz-Pop-Rock Gesang (Twang, Belt). Weiters arbeite ich mit CVT (Complete Vocal Technique) und den verschiedenen Modes (Natural, Curbing, Overdrive, Edge). Ich habe gelernt meine Stimme in unterschiedlichen Stilen einzusetzen und bin ein gesanglicher Allrounder – springe & singe zwischen den Welten. Meine differenzierten Kompetenzen liegen allerdings in der Jazz- & Popularmusik. Weiters im Blues, Soul & Funk. 

 

 

Kreative Gestaltung & Improvisation


Meine große Leidenschaft liegt in der kreativen Gestaltung, der Improvisation und dem Schaffen von Neuem & Originellem. Es geht für mich in erster Linie nicht darum, schlussendlich einen Song technisch perfekt zu singen, sondern den Song mit einer eigenen Handschrift zu versehen.

Ich zeige dir Möglichkeiten, wie du Melodien interessant gestalten kannst, kreative Arrangements entwickelst, welche Möglichkeiten du in der Klangerzeugung hast und wie du spannende Phrasierungen umsetzt. Rhythmus und Groove sind wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit.

Es gibt viele Sprachen der Improvisation. Ich helfe dir deine eigene Sprache zu finden!


Coaching Inhalte BASIC 


  • Erwerb gesangstechnischer Grundkenntnisse wie reflektorische Atmung, ausgewogener Körpertonus (Wohlspannung), Vokal- Registerausgleich
  • Stimmhygiene wie Übungen zur Auflockerung der Stimmmuskulatur oder Atemübungen
  • Entwicklung eines individuellen und freien Stimmklangs 
  • Vertrauen in die eigene Stimme, Aufbau von Bühnenpräsenz und Ausdrucksfähigkeit 

Spezifische Inhalte 


  • Entwicklung technischer und kreativer Improvisationsfähigkeiten im Spiel mit musikalischen Parametern Kraft, Raum, Zeit, Dynamik, Lautstärke
  • Eintauchen in spezielle Improvisationsformen wie Scatgesang (Jazz) oder Improvisation in der zeitgenössischen & experimentellen Musik 
  • Spezielle Repertoire-Erarbeitung aus einer von dir gewünschten Stilrichtung wie Jazz, Pop, Rock, Blues, Soul, Funk, Chanson, Musical, Klassik, Volksmusik, Jodler oder Zeitgenössischer Musik
  • Erwerb von Songwriting Skills und Texting
  • Interpretation und kreative Gestaltung eigener Werke und Lieder

 

Meine Ziele


Mein Hauptziel ist es, zum Einen ein starkes Vertrauen in die eigene Stimme und ihren einmaligen Ausdruck zu entwickeln und zum Anderen das stimmliche Potenzial der Schülerin/des Schülers zu fördern und auszuschöpfen!

Die Suche nach der natürlichen Stimme und dem individuellen Klang ist eine aufregende Zeit, die zu aller Erst im Menschen selbst beginnt.

 

Singen ist Beziehung


In der ersten Einheit möchte ich dich und deine Stimme kennenlernen. Wir werden in erster Linie über deine Erfahrung, Wünsche und Anliegen sprechen. Ich möchte dich dort abholen, wo du stehst und das geben was du brauchst!

 

Kosten


45 Euro für 50 Minuten Coaching 

Studenten/Schülertarif: 40 Euro für 50 Minuten Coaching 

 

 

Ich freue mich darauf, dich in deiner STIMMKRAFT zu unterstützen und dich auf deinen Weg der persönlichen STIMMENTFALTUNG zu begleiten!